Termine / Anmeldung

Train-the-Trainer-Fortbildung am 19. bis 22. Juni 2018

Die sechste Trainer/innen-Ausbildung im VIR-Projekt findet vom 19. bis 22. Juni 2018 im DGB Jugendbildungszentrum in Hattingen statt. Genauere Informationen finden Sie hier. Wie im Jahr 2017 richtet sich die Ausbildung an Teilnehmende aus allen Bundesländern.


Train-the-Trainer-Fortbildung am 25. bis 28. September 2017

Im Jugendgästehaus Bielefeld findet vom 25. bis 28. September 2017 die fünfte Trainer/innen-Ausbildung im VIR-Projekt statt. Genauere Informationen bietet das Faltblatt „Trainer/innen-Ausbildung 2017“. Die Ausbildung wird durch die Bundeszentrale für politische Bildung begleitet, sie richtet sich zum ersten Mal gleichermaßen an Teilnehmende aus NRW und aus allen anderen Bundesländern.

Train-the-Trainer-Fortbildung am 27. bis 30. September 2016

Vom 27. bis 30. September 2016 findet in der Ev. Tagungsstätte Franz-Dohrmann-Haus in Marienheide die nächste Trainer/innen-Ausbildung im VIR-Projekt statt. Nähere Informationen und Kontaktdaten zur Anmeldung finden Sie hier.

Train-the-Trainer-Fortbildung am 25. bis 28. August 2015

Das Tagungs- und Gästehaus des CJD in Bonn ist der Ort einer weiteren Train-the-Trainer-Fortbildung. Infos zur Veranstaltung sowie Hinweise und Kontaktdaten zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Faltblatt „Trainer/innen-Ausbildung“.

Train-the-Trainer-Fortbildung am 25. bis 28. November 2014 

Die Train-the-Trainer-Fortbildung findet im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick statt. Analog zum MOVE-Konzept werden VIR-Fortbildungen in Doppelmoderation geleitet. In der Train-the-Trainer-Fortbildung werden daher Zweierteams ausgebildet, die künftig landesweit VIR-Fortbildungen für unterschiedliche Zielgruppen anbieten können. Daher sollten sich am besten jeweils zwei Personen gemeinsam anmelden. Die Teilnehmenden sollten über Berufserfahrung in der pädagogischen Arbeit bzw. der Beratungstätigkeit und über Grundwissen zum Thema Rechtsextremismus verfügen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 110 Euro.

– Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Weiterer Termin nach Möglichkeit in 2015. –

Informationen erhalten Sie bei

Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V. Salzstraße 8
48143 Münster
Tel.: 0251/54027
Fax: 0251/518609
info@thema-jugend.de

VIR-Pilotfortbildung 3. bis 5. Juni 2014

Die VIR-Pilotfortbildung hat in der Volkshochschule Schwerte mit Teilnehmenden aus der Gewaltprävention, der offenen Jugendarbeit, der Schulsozialarbeit und dem Strafvollzug stattgefunden. Die Pilotfortbildung hat ein positives Echo gefunden und die Übertragung des Konzepts auf Distanzierungsprozesse bei rechtsorientierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestätigt. Zahlreiche Anregungen der Teilnehmenden fließen in die Trainerfortbildung ein.

 

Stimmen der Teilnehmenden
(aus dem anonymen Feedback zur Veranstaltung):

„Durch perfekte Mischung aus Theorie und Praxis konnte man den Stoff gut verinnerlichen. Nach diesem Lehrgang fühle ich mich dazu befähigt, Gespräche zu führen, die Veränderungsimpulse sehen, auch wenn es sich nicht um rechtsaktive Personen handelt, da es sich auch auf andere Thematiken ummünzen lässt. Dazu habe ich noch sehr viel über Rechtsextremismus gelernt, wodurch ich es besser erkennen kann, aber auch dadurch besser auf diese Leute eingehen kann.“

***

„Danke für Eure geleistete Arbeit, bis auf Kleinigkeiten bitte so fortführen.“

***

„Vielschichtig, hilfreich, abwechslungsreich. Als Fazit: Danke für diesen Einblick in 3 Tagen voller Erfahrungen.“